Stadtweiher

Testplanung «Stadtweiher» und «Hildisriederstrasse»

Zielbild Testplanung Stadtweiher

Für die im REK als potenzielle Umstrukturierungsgebiete definierten Areale «Stadtweiher» und «Hildisriederstrasse» wurde ein Testplanungsverfahren durchgeführt. Dazu wurde ein interdisziplinäres Planerteam mit der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen beauftragt, welche durch ein breit zusammengesetztes Begleitgremium beurteilt wurden.

Im Rahmen der Testplanung galt es die beiden Areale eingehend zu analysieren, die Rahmenbedingungen abzustecken und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Entwicklung zu formulieren. Die Erschliessung musste sichergestellt werden und verschiedene Parkierungslösungen wurden geprüft. Der Einbezug der Grundeigentümer war dabei von zentraler Bedeutung und erfolgte im Rahmen von zwei Workshops.

Die Ortsplanungsrevision nutzt basierend auf der Testplanung die Chance, dieses zentral gelegene Gebiet aufzuwerten: Vorgesehen sind Wohnungen, Kleingewerbe, Gärten, lebenswerte Aussenräume. Die Resultate der Testplanung sind im Masterplan mit zugehörigem Schlussbericht vom 15. Januar 2019 festgehalten, welcher die Grundlage für die Festlegungen im Zonenplan und im BZR sowie die weiterführenden Planungsschritte bildet.

 

Erschliessung Parking Stadtweiher

Aufgrund der Rückmeldungen während der Mitwirkungsphase wurden diverse Erschliessungsvarianten durch den Verkehrsexperten erarbeitet und bewertet sowie in der Ortsplanungskommission bzw. im Stadtrat eingehend diskutiert. Die Denkmalpflege hielt nach Prüfung der Unterlagen fest, dass für sie unverändert die in der Masterplanung definierte Zu- und Wegfahrt über die Weihermattstrasse die städtebaulich logische Erschliessung darstellt. Die zusätzlich geprüfte Variante via Hexenturm kann erst im Rahmen eines bereinigten Projekts beurteilt werden. Die Denkmalpflege bezweifelt, ob eine Erschliessungslösung beim Hexenturm entwickelt werden kann, welche den Hexenturm weder bedrängt noch beeinträchtigt. Weitergehende Varianten werden seitens der Denkmalpflege vollkommen ausgeschlossen, weil diese immer Gebiete mit höchstem Schutzstatus tangieren.

Basierend auf dem Ergebnis der Masterplanung, den zwischenzeitlich geprüften Zusatzvarianten, den heutigen und zukünftig erwarteten Fahrbewegungen im Oberstädtli und auf der Weihermattstrasse sowie der Stellungnahme der Denkmalpflege zu den Erschliessungsvarianten, hat der Stadtrat entschieden, ausschliesslich an der ursprünglich in der Masterplanung definierten Erschliessung via Weihermattstrasse festzuhalten. Damit werden alternative Erschliessungsvarianten wie auch die Variante Hexenturm nicht mehr weiterverfolgt.